Business Navigator
Friedrichstr. 28
42655 Solingen
briefkasten@m-j.cc
0212.242.30.0
0212.242.30.30 Fax

Beispiel „Expansion“.

Expansion in neue Märkte.

Ein großes australisches Unternehmen aus dem Einzelhandelssektor bat mich um Unterstützung bei der Expansion in Europa. Aufgrund meiner Kenntnisse der lokalen Anforderungen konnte ich dabei als eine Art Brückenkopf fungieren und der Firma den Weg ebnen. Neben einer ausführlichen Marktanalyse wurde dem Unternehmen ein fundiertes Finanzkonzept unterbreitet, die benötigte Gesellschaft gegründet und die Verwaltungsstruktur nach Gesetzesvorgaben eingerichtet. Standorte für die Geschäftsausübung wurden vorgeschlagen und akquiriert, Mitarbeiter gesucht und gefunden, Experten wie Dienstleister zusammengeführt. Dank dieser Vorarbeit war das Unternehmen auf dem neuen Terrain faktisch startklar und ist mittlerweile an 55 Verkaufsstandorten in Deutschland erfolgreich im Geschäft.

Beispielhaft für das Business-Navigating: Das Unternehmen agiert nun selbstständig in den von mir vorbereiteten Strukturen. Während der Entwicklung war ich als Berater präsent – zum Beispiel bei Vertragsverhandlungen. Aktuell begleite ich das Unternehmen in laufenden Beratungsangelegenheiten und stehe als „Sparringspartner“ für Themen wie weitere Geschäftsentwicklung zur Verfügung.

Meine Tätigkeiten:

– Finanzkonzept
– Finanzbuchhaltung
– Human Resources
– Real-Estate-Akquise
– Steuerberatung
– Vertragsverhandlungen